Tetopia - Projekte



Raspberry Pi

Ich habe einen Raspberry Pi 3 und einen Zero W, mit Raspbian als Betriebssystem. Meistens bediene ich die Raspberrys per Fernzugriff übers LAN, ab und zu aber auch direkt mit Bildschirm, Tastatur und gelegentlich Maus oder Touchscreen.
Die graphische Oberfläche habe ich auf meinem Server nie benutzt, da mache ich alles über die Kommandozeile. Für andere Projekte benutze ich gelegentlich auch eine graphische Oberfläche.

Homepage

Unter anderem lief meine Homepage drei Jahre lang auf dem Raspberry Pi. Da sind die Leute dann tatsächlich physikalisch in meinem Zimmer gesurft :D Seit 2019 läuft nur noch ein kleiner Teil (z.B. der Thermodrucker) oder die ein oder andere Testseite bei mir daheim. Der Rest ist aus Stabilitätsgründen zu einem kommerziellen Webspace umgezogen.
Nachdem mich tatsächlich inzwischen Kunden über meine Homepage finden, wollte ich sicherstellen, dass sie nicht einfach so mal tagelang offline ist, nur weil mein Raspberry abgestürzt ist und ich es nicht merke... Außerdem haben die Seiten, gerade mit vielen Bildern, schon mal ne Zeitlang gebraucht, bis sie es über unseren dünnen Hausanschluss ins WWW geschafft haben.

Thermodrucker

Wenn du mir schöne Grüße dalassen willst, dann nutze doch den kleinen Thermodrucker, der direkt an den Raspberry daheim angeschlossen ist und tatsächlich Nachrichten direkt auf meinem Schreibtisch ausdruckt! Das Passwort ist übrigens blubb. Das ist dafür da, damit nicht einfach jeder dahergelaufene Typ drucken kann, sondern nur die dahergelaufenen Typen, die mindestens zwei von meinen Seiten gelesen haben.
Im Prinzip ist das einfach ein kleiner Kassenzetteldrucker, der mehr oder weniger zufällig auch von einem Raspberry Pi angesteuert werden kann.

Am Anfang war der ganze Aufbau noch ziemlich provisorisch, vor allem die Stromversorgung...

Letztes Update: 05.02.2019